Arznei aktuell v3 - die wichtigsten Funktionen kurz erklärt

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Arznei aktuell v3 - die wichtigsten Funktionen kurz erklärt
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Arznei aktuell FAQs und Kontakt
 

Fragen zum Löschen des Accounts und von einzelnen Daten

Wie kann ich meinen Account löschen?

Wenn Sie Ihren Account löschen möchten, nutzen Sie bitte die Funktion "Account kündigen" im Menü der App. Nach der Löschung kann die verwendete E-Mailadresse nicht mehr für eine neue Registrierung genutzt werden. Ihre Daten werden nach Ablauf der gesetzlichen Frist gelöscht. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung der Arznei aktuell.

Wie kann ich meine Daten ändern oder löschen?

Für die Daten, die Sie in der App nicht ändern oder löschen können, schicken Sie uns bitte eine E-Mail an [email protected] oder nutzen sie das Formular unten auf dieser Seite. Das Foto Ihres Berufsnachweises wird sofort und automatisch nach der Prüfung gelöscht. Falls Sie Ihren Beruf ändern möchten, nutzen Sie bitte die Funktion "Ich bin Arzt/Apotheker(in)" im Menü der App.

Fragen zum Hintergrund, Verfügbarkeit und Systemvoraussetzungen

Wer steckt hinter der Arznei aktuell?

Wir, das ifap Service Institut für Ärzte und Apotheker GmbH, sind einer der führenden Hersteller von digitalen Arzneimitteldatenbanken. Es ist es unser Anspruch, allen Beteiligten im Gesundheitswesen stets sichere, umfassende und aktuelle Arzneimittel-Informationen zur Verfügung zu stellen. 

Wie funktioniert die Arznei aktuell?

Mit der Arznei aktuell können Sie die gesamten Daten aller auf dem deutschen Markt erhältlichen Medikamente lokal auf Ihr Gerät herunterladen. So können Sie unabhängig von Ihrer Internetverbindung schnell die für Sie interessanten Medikamente suchen und finden. Mindestens einmal im Monat stellen wir ein entgeltfreies Update der Daten zur Verfügung, so dass Sie immer über die neuesten Arzneimittelinformationen verfügen. Für die Nutzung des Arzneimitteltherapiesicherheits-Check THERAFOX ist jedoch eine Internetverbindung nötig.

In welchen Ländern steht die Arznei aktuell zur Verfügung?

Die Arznei aktuell ist nur in den deutschen Stores (Apple App Store und Google Play) erhältlich. Sie enthält nur Informationen über Medikamente, die auf dem deutschen Markt verfügbar sind. Diese sind nach deutschen Standards und Regularien erstellt, wodurch eine Beschränkung auf Nutzer aus Deutschland notwendig ist.

Was sind die Systemvoraussetzungen, damit ich die Arznei aktuell und den THERAFOX nutzen kann?

Arznei aktuell für iOS: iOS 13.0 oder höher

Arznei aktuell für Android: Android 5.1 oder höher

Was passiert, wenn ich die Systemvoraussetzungen nicht erfülle?

Leider können Sie die Arznei aktuell nicht nutzen, wenn Sie die Arznei aktuell Systemvoraussetzungen nicht erfüllen. Sollten Sie die Systemvoraussetzungen für die Arznei aktuell erfüllen, aber nicht für den THERAFOX PATIENT oder THERAFOX PRO, können Sie die App ohne diese nutzen. Für bestehende Kunden bleibt die bereits installierte, ältere Version vorübergehend nutzbar, wir leisten dafür aber keinen Support mehr.

Fragen zu Medikamentendaten und Datenbank

Welche Medikamente sind in der Datenbank enthalten?

In der Datenbank sind nur Produkte enthalten, für die eine Pharmazentralnummer (PZN) vergeben wurde. Dazu gehören Arzneimittel (inkl. Tier- und Klinikarzneimittel), Verbandsmittel, Hilfsmittel, Homöopathika/Anthroposophika, Diätetika, Tests, Heilmittel und Diagnostika. 

Woher kommen die Medikamentendaten und die Daten des THERAFOX?

Unsere Daten, gemeldet von den Pharmafirmen, bekommen wir von zentraler Stelle und reichern diese mit weiteren Informationen durch unser internes Medical Content Team an. Die Prüfungen und Informationen des THERAFOX PATIENT / THERAFOX PRO erfolgen basierend auf wissenschaftlichen Publikationen und Informationen von Herstellern und Behörden. 

Wie kann ich die Medikamentendaten aktualisieren?

Die Arznei aktuell wird bei jeder Verbindung mit dem Internet nach Updates suchen und Sie mit einem Banner darauf hinweisen, wenn ein Daten Update zur Verfügung steht. Sie haben dann die Wahl, wann Sie das Update durchführen möchten.

Wie oft werden die Medikamentendaten aktualisiert?

Sie erhalten alle 2 Wochen ein kostenloses Update.

Sind die Medikamentendaten-Updates kostenlos?

Die Medikamentendaten-Updates sind in den beiden Varianten - werbefinanziert oder kostenpflichtig - ohne Zusatzkosten enthalten. 

Was bedeutet das rot hinterlegte Kürzel aV bei einem Medikament?

Das Kürzel "aV" bedeutet "außer Vertrieb". Das bedeutet, dass Sie das Medikament nicht mehr oder nur noch Restbestände davon unter bestimmten Voraussetzungen erwerben können.

Fragen zu Suche und Filter

Nach was kann ich suchen und filtern?

Sie können sowohl nach Wirkstoffen, Handelsnamen, Herstellern, ATC-Code als auch nach ICD-Code suchen und filtern. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit die Produkt-Suchergebnisse weiter zu sortieren und  zu filtern mit dem Produktfilter.

Wie kann ich suchen?

Sie können Medikamente über 2 Wege suchen:

1. Über das Lupen-Symbol oben rechts können Sie Suchbegriffe über die Tastatur eingeben.

2. Über das Barcode-Scanner-Symbol oben rechts können Sie Barcodes auf Arzneimittel-Packungen scannen und direkt zu den Detailinformationen des jeweiligen Arzneimittels gelangen.

Wie funktioniert der Produktfilter?

Bitte wählen Sie dazu das Filtersymbol rechts oben in der Suchleiste aus. Zur Anordnung und Eingrenzung der Suchergebnisse stehen Ihnen im „Produktfilter“ folgende Optionen zur Verfügung (Mehrfachauswahl möglich):

  • Sortieren der Suchergebnisse nach Name, Hersteller, Preis und Wirkstoffen auf- oder absteigend
  • Filtern der Produkte nach dosisgleicher Teilbarkeit
  • Ausblenden von Produkten, die außer Vertrieb sind
  • Filtern nach Anwendungsform
  • Filtern nach Applikationsweg
  • Filtern nach Produkt-Sortimenten

Die ausgewählten Einstellungen des Produktfilters bleiben auch nach einem Neustart der App bestehen. Ein aktivierter Filter wird durch einen grünen Punkt am Filtersymbol angezeigt. Um die gesetzten Einstellungen im Produktfilter zurückzusetzen, klicken Sie zuerst auf das Filtersymbol und dann auf das Icon rechts oben neben dem Titel „Produktfilter“.

Was bedeuten die Optionen des Filters "Teilbarkeit"?

Mit diesem Filter können Sie sich gezielt Produkte anzeigen lassen (Mehrfachauswahl möglich), die

  • nicht dosisgleich teilbar sind 
  • in zwei, drei, vier oder sechs dosisgleiche Teile teilbar sind
Was bedeutet der Filter "Ausser Vertrieb"?

Mit diesem Filter lassen sich Produkte ausblenden, die außer Vertrieb sind. "Außer Vertrieb" bedeutet dabei, dass das betreffende Arzneimittel nicht mehr auf dem Markt erhältlich ist und nicht mehr verkauft oder vertrieben wird.

Was bedeuten die Optionen des Filters "Anwendungsform"?

Die Anwendungsform bestimmt die Art bzw. den Zustand, wie der Wirkstoff in den Körper gelangt. Dabei kann wie folgt selektiert werden (Mehrfachauswahl möglich):

  • fest (z. B. Tabletten, Dragees, Kapseln, Granulate und Zäpfchen)
  • flüssig (z. B. Lösungen, Suspensionen, Emulsionen, Injektions- und Infusionszubereitungen)
  • halbfest (z. B. Salben, Cremes, Gele, Lotionen oder Pasten)
  • Aerosol (z. B. Dosieraerosole, Pulverinhalatoren, Inhalationskapseln oder Schäume)
  • andere (enthält alle Anwendungsformen, die nicht den anderen, speziellen Anwendungsformen zuzuordnen sind)
Was bedeuten die Optionen des Filters "Applikationsweg"?

Der Anwendungsweg bestimmt auf welche Weise der Wirkstoff in den Körper gelangt. Dabei kann wie folgt selektiert werden (Mehrfachauswahl möglich):

  • okulär (am/in das Auge, z. B. Augentropfen)
  • nasal (in/über die Nase, z. B. Nasenspray)
  • peroral (zur Einnahme über den Mund, z. B. Kapseln)
  • intraoral (innerhalb der Mundhöhle, z. B. Sublingualtabletten)
  • pulmonal (in/über die Lunge, z. B. Dosieraerosole)
  • intestinal (in/über den Darm, z. B. spezielle Gele im Zusammenhang mit weiterem Zubehör)
  • urogenital (am/im Harntrakt bzw. Genitalbereich, z. B. Vaginalovula)
  • rektal (in/über das Rektum/den Mastdarm, z. B. Zäpfchen)
  • invasiv (über die Blutbahn, z. B. Infusionslösung)
  • extern (über/auf die Haut, z. B. Salben)
  • nicht am Körper („extrakorporal“, z. B. Produkte während der Dialyse oder diagnostische Tests, Teststreifen)
  • andere (enthält Produkte, die nicht einem der anderen Anwendungswege zuzuordnen sind)
Was bedeuten die Optionen des Filters "Sortimente"?

Mit diesem Filter können Sie sich gezielt Produkte aus folgenden Sortimenten anzeigen lassen (Mehrfachauswahl möglich):

  • Standard (enthält alle Produkte, die nicht einem der anderen Sortimente zuzuordnen sind)
  • Diagnostika (enthält Produkte, die der Erkennung und Unterscheidung von Erkrankungen dienen, z. B. bei medizinischen Untersuchungen)
  • Hilfsmittel (enthält z. B. Zubehör wie Kanülen, Katheter, Prothesen)
  • Verbandmittel (enthält z. B. Produkte zur Wundbehandlung)
  • Tests (enthält z. B. diagnostische Tests)
  • Homöopathika (enthält homöopathische Produkte)
  • Diätetika (enthält z. B. diätetische Lebensmittel)
  • Klinikarzneimittel (Medikamente, die für den Einsatz in Krankenhäusern und anderen klinischen Einrichtungen bestimmt sind)
  • Tierarzneimittel (Arzneimittel für die Behandlung von erkrankten Tieren)

Fragen zu Werbung, Kosten, Zahlungen und Kündigungen

Ist die Arznei aktuell kostenlos?

Um den Betrieb und die Weiterentwicklung der Arznei aktuell gewährleisten zu können, benötigen wir die passende Finanzierung. Aus diesem Grund haben Sie die Wahl zwischen einer werbefinanzierten oder einer kostenpflichtigen, werbefreien Variante. Die erste Variante enthält dabei personalisierte Werbung, welche wir anhand der angegebenen Daten (Beruf/Fachgebiet) auswählen.

Ich möchte keine Werbung erhalten - ist das möglich?

Ja, Sie haben die Wahl zwischen einer werbefinanzierten oder einer werbefreien, kostenpflichtigen Variante. Ein Wechsel  zwischen den Varianten ist jederzeit möglich.

Wie viel kostet die werbefreie Version?

Sie haben die Wahl zwischen einer kostenlosen, werbefinanzierten oder einer kostenpflichtigen, werbefreien Variante. Die werbefreie Version kostet 3,49 Euro pro Monat. Das Abonnement verlängert sich dabei automatisch um einen Monat.

Wie funktioniert das Bezahlen genau?

Die Bezahlung erfolgt über den jeweiligen Store. Wenn Sie die werbefreie Version in der Arznei aktuell im Menü oder bei der Registrierung wählen, werden Sie an den jeweiligen Store weitergeleitet. Das Abonnement verlängert sich automatisch um einen weiteren Monat, wenn Sie nicht kündigen.

Informationen zum Bezahlen bei Google Play finden Sie hier: https://support.google.com/googleplay/answer/2476088

Informationen zum Bezahlen im Apple Store finden Sie hier: https://support.apple.com/de-de/HT202023

Wie kann ich die kostenpflichtige Variante kündigen?

Informationen zum Kündigen des Abonnements finden Sie hier:

Google Play: https://support.google.com/googleplay/answer/7018481

Apple Store: https://support.apple.com/de-de/HT202039

Wie kann ich mein Abonnement der werbefreien Variante nach einer Neuinstallation wiederherstellen?

Nach einer Neuinstallation über den jeweiligen Store sollte die werbefreie Version automatisch wiederhergestellt werden. Zusätzlich kann der Kauf während des Registrierungsvorgangs und bei der Wahl der "Werbefreien Version" über das Menü über den Button "Kauf wiederherstellen" wiederhergestellt werden.

Ich möchte zwischen der werbefinanzierten und der kostenpflichtigen Variante wechseln - wie ist das möglich?

Ja, das ist jederzeit möglich. Sollten Sie die werbefinanzierte Variante haben, können Sie im Menü die Variante wechseln, indem Sie auf "Werbefreie Version" klicken. Sollten Sie die kostenpflichtige Variante benutzen, kündigen Sie bitte im jeweiligen Store das Abonnement. 

Fragen zur Registrierung, Login, Persönlichen Daten, AGB und Datenschutz

Warum muss ich mich registrieren?

Die Registrierung mit Ihrer E-Mailadresse benötigen wir, damit wir ihren Account zuordnen und Sie betreuen können bei Medizinprodukt-Vorkommnissen des THERAFOX PRO, wichtigen rechtlichen Änderungen in der App und um Ihnen technischen Support bieten zu können. Bitte stellen Sie daher sicher, dass Sie über diese E-Mailadresse erreichbar sind.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Nach einer Neuinstallation können Sie, sollten Sie ihr Passwort vergessen haben, auf dem Login-Bildschirm ihr Passwort zurück setzten lassen. Sie erhalten dann eine E-Mail und können damit ein neues Passwort vergeben.

Wie kann ich meine Datenschutzeinwilligungen widerrufen?

Bitte schicken Sie uns eine E-Mail an [email protected] um Datenschutzeinwilligungen zu widerrufen.

Wo kann ich die AGB und Datenschutzerklärung finden?

Unsere aktuell gültigen Fassungen können Sie in unserer App im Menü oder unter Arznei aktuell Datenschutz - App - ifap und AGB - ifap jederzeit einsehen.

Fragen zum Berufsnachweis und Arzneimitteltherapie­sicherheits-Check THERAFOX

Welche Arten von Berufsnachweisen werden akzeptiert?

Es werden Berufsausweise und Approbationsurkunden von Ärzten, Zahnärzten und Apothekern, sowie die Facharztanerkennungen von Ärzten und Zahnärzten akzeptiert.

Welche Vorteile habe ich, wenn ich meinen Berufsnachweis hochlade?

Wenn Sie als Arzt oder Apotheker ihren Berufsnachweis hochladen, erhalten Sie den THERAFOX PRO, der speziell für Ärzte und Apotheker konzipiert ist. Weitere Informationen dazu sind zu finden unter unter: https://www.ifap.de/deu_de/amts.html

Ich habe bei der Registrierung meinen Berufsnachweis nicht hochgeladen. Ist dies später noch möglich?

Ja, Sie können dies auch später noch beim entsprechenden Punkt ("Ich bin Arzt/Apotheker(in)") im Menü der App vornehmen.

Kann ich den Arzneimitteltherapiesicherheits-Check nutzen?

Ja, der THERAFOX ist in den beiden Varianten der Arznei aktuell - werbefinanziert oder kostenpflichtig - ohne Zusatzkosten enthalten. Je nach angegebenem Beruf erhalten Sie dabei den THERAFOX PATIENT oder THERAFOX PRO.

Wie kann ich Medikamente mit dem THERAFOX prüfen?

Bitte suchen Sie dazu die Medikamente, die Sie auf mögliche Wechselwirkungen, Doppelmedikationen, QT-Intervallverlängerungen, Anticholinerge Effekte und inadäquaten Wirkstoffen für ältere Personen prüfen möchten. Anschließend markieren Sie diese mit dem Fuchs-Symbol rechts neben dem Produkt innerhalb der Suche oder im Produkt selbst oben rechts.

Wenn Sie alle zu prüfenden Produkte mit dem Fuchs-Symbol markiert haben, wählen Sie das Fuchs-Symbol in der unteren Navigationsleiste aus. Dort finden Sie alle markierten Medikamente. Wenn die Liste vollständig ist, übermitteln Sie diese zur Prüfung mit "Medikation überprüfen" unterhalb der Liste.

Dadurch gelangen Sie zu Ihrer THERAFOX Version und können dort alle Informationen einsehen.

 

Wie kann ich Medikamente aus der Prüfung des THERAFOX entfernen?

Um Medikamente aus der Prüfung zu entfernen, wählen Sie den THERAFOX-Bereich mit dem Fuchssymbol in der unteren Leiste aus. Anschließend klicken Sie auf das Fuchssymbol beim zu entfernenden Medikament. Wenn dies weiß statt schwarz erscheint, wird das Medikament nicht mehr an den THERAFOX übertragen und aus er Liste nach der Prüfung oder beim erneuten Abrufen des THERAFOX-Bereichs entfernt.

Wo bekomme ich weitere Information zum THERAFOX?

Allgemeine Informationen finden Sie auf unserer Webseite unter Arzneimitteltherapiesicherheits-Check von ifap - ifap

Spezifische Informationen zum THERAFOX in der Arznei aktuell können Sie hier im Reiter "THERAFOX" finden: Arznei aktuell - ifap

Wie lautet die Zweckbestimmung des THERAFOX PATIENT und THERAFOX PRO?

Die gültige Fassung können Sie dem jeweiligen Handbuch entnehmen. Das Handbuch und die Zweckbestimmung finden Sie im Menü des THERAFOX PATIENT (Nicht-Medizinprodukt) und THERAFOX PRO (Medizinprodukt) verlinkt.

Fragen zu Notizen, Favoriten und Ansicht

Wie kann ich zwischen der Detail- und Kompaktansicht wählen?

Die Suchergebnisse können in zwei verschiedenen Ansichten dargestellt werden. In der Detailansicht werden der Name, Hersteller, Darreichungsform und Rezeptpflicht angezeigt. In der Kompaktansicht lediglich der Name, Hersteller und Darreichungsform. So können wesentlich mehr Sucherergebnisse pro Seite dargestellt werden. Wenn Sie das erste Mal etwas suchen, können Sie zwischen der Detail- und Kompaktansicht auswählen. Später können Sie im Menü unter "Ansicht" die Darstellung jederzeit wechseln.

Wie kann ich Favoriten hinzufügen?

Bitte suchen Sie dazu das Medikament, das Sie als Favorit markieren möchten. Anschließend markieren Sie dieses mit dem Stern-Symbol rechts neben dem Produkt innerhalb der Suche oder im Produkt selbst oben rechts. Ihre Favoriten können Sie anschließend über die Fußleiste in der App wieder aufrufen.

Wie kann ich Notizen hinzufügen und ansehen?

Bitte wählen Sie dazu das Medikament aus, zu dem Sie eine Notiz hinzufügen möchten. Wählen Sie anschließend den Reiter "Notizen" aus und fügen mit Klick auf das Symbol (+) die gewünschte Text-Notiz hinzu. Diese wird automatisch gespeichert, wenn Sie auf den Pfeil in der Titelzeile klicken. Notizen können Sie anschließend nicht nur im Medikament, sondern auch über die Fußleiste in der App wieder aufrufen. Über die Fußleiste finden Sie dabei eine Liste mit allen Medikamenten, die eine Notiz enthalten.

Wo werden meine Favoriten und Notizen gespeichert? Sind Sie noch verfügbar, wenn ich meinen Account lösche?

Die Favoriten und Notizen werden lokal auf Ihrem Smartphone gespeichert und gelöscht, wenn Sie Arznei aktuell deinstallieren.

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