CompuGroup Medical
Synchronizing Healthcare
Länderwechsel
Bitte wählen

Arznei aktuell - das ist neu in der Version 3

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass ihre Daten an YouTube übermittelt werden und dass Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

Akzeptieren
Arznei aktuell - das ist neu in der Version 3

Arznei aktuell v3 - die wichtigsten Funktionen kurz erklärt

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass ihre Daten an YouTube übermittelt werden und dass Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

Akzeptieren
Arznei aktuell v3 - die wichtigsten Funktionen kurz erklärt
Laden im Apple App StoreJetzt bei Google Play

Arznei aktuell FAQs und Kontakt

Fragen zum Hintergrund, Verfügbarkeit und Systemvoraussetzungen

Wer steckt hinter der Arznei aktuell?

Wir, das ifap Service Institut für Ärzte und Apotheker GmbH, sind einer der führenden Hersteller von digitalen Arzneimitteldatenbanken. Es ist es unser Anspruch, allen Beteiligten im Gesundheitswesen stets sichere, umfassende und aktuelle Arzneimittel-Informationen zur Verfügung zu stellen. 

Wie funktioniert die Arznei aktuell?

Mit der Arznei aktuell können Sie die gesamten Daten aller auf dem deutschen Markt erhältlichen Medikamente lokal auf Ihr Gerät herunterladen. So können Sie unabhängig von Ihrer Internetverbindung schnell die für Sie interessanten Medikamente suchen und finden. Mindestens einmal im Quartal stellen wir ein entgeltfreies Update der Daten zur Verfügung, so dass Sie immer über die neuesten Arzneimittelinformationen verfügen. Für die Nutzung des Arzneimitteltherapiesicherheits-Check THERAFOX ist jedoch eine Internetverbindung nötig.

In welchen Ländern steht die Arznei aktuell zur Verfügung?

Die Arznei aktuell ist nur in den deutschen Stores (Apple App Store und Google Play) erhältlich. Sie enthält nur Informationen über Medikamente, die auf dem deutschen Markt verfügbar sind. Diese sind nach deutschen Standards und Regularien erstellt, wodurch eine Beschränkung auf Nutzer aus Deutschland notwendig ist.

Was sind die Systemvoraussetzungen, damit ich die Arznei aktuell und den THERAFOX nutzen kann?

Arznei aktuell für iOS: iOS 13 oder höher

Arznei aktuell für Android: Android 5.0 oder höher

THERAFOX: siehe THERAFOX Handbuch 

Was passiert, wenn ich die Systemvoraussetzungen nicht erfülle?

Leider können Sie die Arznei aktuell nicht nutzen, wenn Sie die Arznei aktuell Systemvoraussetzungen nicht erfüllen. Sollten Sie die Systemvoraussetzungen für die Arznei aktuell erfüllen, aber nicht für den THERAFOX, können Sie die App ohne den THERAFOX nutzen. Für bestehende Kunden bleibt die bereits installierte, ältere Version vorübergehend nutzbar, wir leisten dafür aber keinen Support mehr.

Fragen zu Medikamentendaten und Datenbank

Welche Medikamente sind in der Datenbank enthalten?

In der Datenbank sind nur Produkte enthalten, für die eine Pharmazentralnummer (PZN) vergeben wurde. Dazu gehören Arzneimittel (inkl. Tier- und Klinikarzneimittel), Verbandsmittel, Hilfsmittel, Homöopathika/Anthroposophika, Diätetika, Tests, Heilmittel und Diagnostika. 

Woher kommen die Medikamentendaten und die Daten des THERAFOX?

Unsere Daten, gemeldet von den Pharmafirmen, bekommen wir von zentraler Stelle und reichern diese mit weiteren Informationen durch unser internes Medical Content Team an. Die Prüfungen des THERAFOX / THERAFOX PRO erfolgen basierend auf wissenschaftlichen Publikationen und Informationen von Herstellern und Behörden. 

Wie kann ich die Medikamentendaten aktualisieren?

Die Arznei aktuell wird bei jeder Verbindung mit dem Internet nach Updates suchen und Sie mit einem Banner darauf hinweisen, wenn ein Daten Update zur Verfügung steht. Sie haben dann die Wahl, wann Sie das Update durchführen möchten.

Wie oft werden die Medikamentendaten aktualisiert?

Mindestens einmal im Quartal. Bis mindestens 01.05.2022 erhalten Sie zusätzlich alle 2 Wochen ein kostenloses Update.

Sind die Daten Updates kostenlos?

Die Updates sind in den beiden Varianten - werbefinanziert oder kostenpflichtig - ohne Zusatzkosten enthalten. 

Fragen zu Werbung, Kosten, Zahlungen und Kündigungen

Ist die Arznei aktuell kostenlos?

Um den Betrieb und die Weiterentwicklung der Arznei aktuell gewährleisten zu können, benötigen wir die passende Finanzierung. Aus diesem Grund haben Sie die Wahl zwischen einer werbefinanzierten oder einer kostenpflichtigen, werbefreien Variante. Die erste Variante enthält dabei personalisierte Werbung, welche wir anhand der angegebenen Daten (Beruf/Fachgebiet) auswählen.

Ich möchte keine Werbung erhalten - ist das möglich?

Ja, Sie haben die Wahl zwischen einer werbefinanzierten oder einer werbefreien, kostenpflichtigen Variante. Ein Wechsel  zwischen den Varianten ist jederzeit möglich.

Wie viel kostet die werbefreie Version?

Sie haben die Wahl zwischen einer kostenlosen, werbefinanzierten oder einer kostenpflichtigen, werbefreien Variante. Die werbefreie Version kostet 3,49 Euro pro Monat. Das Abonnement verlängert sich dabei automatisch um einen Monat.

Wie funktioniert das Bezahlen genau?

Die Bezahlung erfolgt über den jeweiligen Store. Wenn Sie die werbefreie Version in der Arznei aktuell im Menü oder bei der Registrierung wählen, werden Sie an den jeweiligen Store weitergeleitet. Das Abonnement verlängert sich automatisch um einen weiteren Monat, wenn Sie nicht kündigen.

Informationen zum Bezahlen bei Google Play finden Sie hier: https://support.google.com/googleplay/answer/2476088

Informationen zum Bezahlen im Apple Store finden Sie hier: https://support.apple.com/de-de/HT202023

Wie kann ich die kostenpflichtige Variante kündigen?

Informationen zum Kündigen des Abonnements finden Sie hier:

Google Play: https://support.google.com/googleplay/answer/7018481

Apple Store: https://support.apple.com/de-de/HT202039

Wie kann ich mein Abonnement der werbefreien Variante nach einer Neuinstallation wiederherstellen?

Nach einer Neuinstallation über den jeweiligen Store sollte die werbefreie Version automatisch wiederhergestellt werden. Zusätzlich kann der Kauf während des Registrierungsvorgangs und bei der Wahl der "Werbefreien Version" über das Menü wiederhergestellt werden.

Ich möchte zwischen der werbefinanzierten und der kostenpflichtigen Variante wechseln - wie ist das möglich?

Ja, das ist jederzeit möglich. Sollten Sie die werbefinanzierte Variante haben, können Sie im Menü die Variante wechseln, indem Sie auf "Werbefreie Version" klicken. Sollten Sie die kostenpflichtige Variante benutzen, kündigen Sie bitte im jeweiligen Store das Abonnement. 

Fragen zur Registrierung, Login, Persönlichen Daten, AGB und Datenschutz

Warum muss ich mich registrieren?

Die Registrierung mit Ihrer E-Mailadresse benötigen wir, damit wir ihren Account zuordnen und Sie betreuen können bei Medizinprodukt-Vorkommnissen des THERAFOX, wichtigen rechtlichen Änderungen in der App und um Ihnen technischen Support bieten zu können. Bitte stellen Sie daher sicher, dass Sie über diese E-Mailadresse erreichbar sind.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Nach einer Neuinstallation können Sie, sollten Sie ihr Passwort vergessen haben, auf dem Login-Bildschirm ihr Passwort zurück setzten lassen. Sie erhalten dann eine E-Mail und können damit ein neues Passwort vergeben.

Wie kann ich meine Daten ändern oder löschen?

Für die Daten, die Sie in der App nicht ändern können, schicken Sie uns bitte eine E-Mail an hotline@ifap.de.

Wie kann ich meinen Account löschen?

Wenn Sie Ihren Account löschen möchten, schicken Sie uns bitte eine E-Mail an hotline@ifap.de.

Wie kann ich meine Datenschutzeinwilligungen widerufen?

Bitte schicken Sie uns eine E-Mail an hotline@ifap.de um Datenschutzeinwilligungen zu widerrufen.

Wo kann ich die AGB und Datenschutzerklärung finden?

Unsere aktuell gültigen Fassungen können Sie im jeweiligen App Store sowie in unserer App im Menü jederzeit einsehen.

Fragen zum Berufsnachweis und Arzneimitteltherapie­sicherheits-Check THERAFOX

Welche Arten von Berufsnachweisen werden akzeptiert?

Es werden Berufsausweise und Approbationsurkunde von Ärzten, Zahnärzten und Apothekern, sowie die Facharztanerkennungen von Ärzten und Zahnärzten akzeptiert.

Welche Vorteile habe ich, wenn ich meinen Berufsnachweis hochlade?

Wenn Sie als Arzt oder Apotheker ihren Berufsnachweis hochladen, erhalten Sie den THERAFOX PRO, der speziell für Ärzte und Apotheker konzipiert ist. Weitere Informationen dazu sind zu finden unter unter: https://www.ifap.de/deu_de/amts.html

Darüber hinaus erhalten Sie auch nach dem 01.05.2022 mindestens einmal im Monat ein kostenloses Daten Update.

Ich habe bei der Registrierung meinen Berufsnachweis nicht hochgeladen. Ist dies später noch möglich?

Ja, Sie können dies auch später noch beim entsprechenden Punkt ("Ich bin Arzt/Apotheker(in)") im Menü der App vornehmen.

Kann ich den Arzneimitteltherapiesicherheits-Check nutzen?

Ja, der THERAFOX ist in den beiden Varianten der Arznei aktuell - werbefinanziert oder kostenpflichtig - ohne Zusatzkosten enthalten. Je nach angegebenem Beruf erhalten Sie dabei den THERAFOX oder THERAFOX PRO.

Wie kann ich Medikamente mit dem THERAFOX prüfen?

Bitte suchen Sie dazu die Medikamente, die Sie auf mögliche Wechselwirkungen, Doppelmedikationen, QT-Intervallverlängerungen und inadäquaten Wirkstoffen für ältere Personen prüfen möchten. Anschließend markieren Sie diese mit dem Fuchs-Symbol rechts neben dem Produkt innerhalb der Suche oder im Produkt selbst oben rechts.

Wenn Sie alle zu prüfenden Produkte mit dem Fuchs-Symbol markiert haben, wählen Sie das Fuchs-Symbol in der unteren Navigationsleiste aus. Dort finden Sie alle markierten Medikamente. Wenn die Liste vollständig ist, übermitteln sie diese zur Prüfung mit "Medikation überprüfen" unterhalb der Liste.

Dadurch gelangen Sie zum THERAFOX und können dort alle Warnungen und Hinweise einsehen.

 

Wo bekomme ich weitere Information zum THERAFOX?

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite https://www.ifap.de/deu_de/amts.html.

Wie lautet die Zweckbestimmung des THERAFOX und THERAFOX PRO?

Diese Information können Sie dem THERAFOX Handbuch entnehmen.

Fragen zu Notizen, Favoriten, Suche, Filter und Ansicht

Nach was kann ich suchen und filtern?

Sie können sowohl nach Wirkstoffen, Handelsnamen, Herstellern, ATC-Code als auch ICD-Code suchen und filtern. 

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit die Produkt-Suchergebnisse weiter zu sortieren und filtern mit dem Produktfilter. 

Wie kann ich suchen?

Sie können Medikamente über 2 Wege suchen:

1. Über die Lupe oben rechts können Sie Suchbegriffe über die Tastatur eingeben.

2. Über das Barcode-Scanner-Symbol oben rechts können Sie Barcodes auf Arzneimittel-Packungen scannen und gelangen so direkt zu den Detail-Informationen des Arzneimittel.

Wie funktioniert der Produktfilter?

Bitte wählen sie dazu das Filtersymbol rechts oben bei der Suchleiste aus. Nun können Sie die Suchergebnisse nach Name, Hersteller, Preis und Wirkstoffen auf- oder absteigend sortieren. Das Filtern der Produkte nach Teilbarkeit und Produkt-Sortiment ist hier ebenfalls möglich. Die ausgewählten Einstellungen des Produktfilters bleiben dauerhaft, selbst nach Neustart der App bestehen. Um den Produktfilter auf Standard-Einstellung zurück zu setzen, klicken Sie bitte auf das Icon rechts oben neben dem Titel "Produktfilter".

Wie kann ich Notizen hinzufügen und ansehen?

Bitte wählen Sie dazu das Medikament aus, zu dem Sie eine Notiz hinzufügen möchten. Wählen Sie anschließend den Reiter "Notizen" aus und fügen mit Klick auf das Symbol (+) die gewünschte Text-Notiz hinzu. Diese wird automatisch gespeichert, wenn Sie auf den Pfeil in der Titelzeile klicken. Notizen können Sie anschließend nicht nur im Medikament, sondern auch über die Fußleiste in der App wieder aufrufen. Über die Fußleiste finden Sie dabei eine Liste mit allen Medikamenten, die eine Notiz enthalten.

Wie kann ich Favoriten hinzufügen?

Bitte suchen Sie dazu das Medikament, das Sie als Favorit markieren möchten. Anschließend markieren Sie dieses mit dem Stern-Symbol rechts neben dem Produkt innerhalb der Suche oder im Produkt selbst oben rechts. Ihre Favoriten können Sie anschließend über die Fußleiste in der App wieder aufrufen.

Was passiert mit meinen Audio- und Bildnotizen, die ich mit der vorherigen Version erstellt habe?

Sollten Sie Favoriten oder Notizen in der Vergangenheit erstellt haben, werden diese lokal auf Ihrem Smartphone in die neue App Version übertragen und stehen dort wieder zur Verfügung. Auch Audio- und Bildnotizen werden übertragen, können aber aktuell nicht mehr angezeigt werden. Bitte löschen Sie daher vor dem App Update auf Version 3 Audio- und Bildnotizen, wenn Sie diese nicht mehr benötigen, um Speicherplatz zu sparen. Wir werden nach Bedarf der Kunden die Arznei aktuell weiterentwickeln und dem Produkt dieses oder andere neue Features hinzufügen.

Wo werden meine Favoriten und Notizen gespeichert? Sind Sie noch verfügbar, wenn ich meinen Account lösche?

Die Favoriten und Notizen werden lokal auf Ihrem Smartphone gespeichert und gelöscht, wenn Sie Arznei aktuell deinstallieren.

Wie kann ich zwischen der Detail- und Kompaktansicht wählen?

Die Suchergebnisse können in zwei verschiedenen Ansichten dargestellt werden. In der Detailansicht werden der Name, Hersteller, Darreichungsform und Wirkstoff angezeigt. In der Kompaktansicht lediglich der Name, Hersteller und Darreichungsform. So können wesentlich mehr Sucherergebnisse pro Seite dargestellt werden. Wenn Sie das erste Mal etwas suchen, können Sie zwischen der Detail- und Kompaktansicht auswählen. Später können Sie im Menü unter "Ansicht" die Darstellung jederzeit wechseln.

Nicht die passende Antwort dabei? 
Schreiben Sie uns!

Impressum