Neuer PD-1-Inhibitor Toripalimab verfügbar

Tumortherapie, PD-1, Toripalimab

Loqtorzi® steht als neue Therapieoption bei Nasopharynxkarzinom und Plattenepithelkarzinom des Ösophagus zur Verfügung. 

Seit der Entwicklung von Ipilimumab im Jahr 2011 wächst die Wirkstoffgruppe der sogenannten Checkpoint-Inhibitoren stetig an und hat seither einen festen Platz in der Tumortherapie eingenommen. Doch was sind diese Checkpoints eigentlich genau? Reaktionen des Immunsystems werden durch ein komplexes System, die sogenannten Checkpoints, gesteuert. Diese Kontrollpunkte (z. B. PD-1, CTLA4, LAG3) verhindern eine überschießende Immunantwort und sorgen so z. B. dafür, dass körpereigene Zellen nicht angegriffen werden. Tumore nutzen diese Checkpoints, um sich vor dem körpereigenen Abwehrsystem zu schützen. 

Mit Toripalimab steht nun ein weiterer Checkpoint-Inhibitor zur Verfügung, der den wichtigen PD-1/PD-L1-und PD-L2-Signalweg hemmt. Tumorzellen können auf ihrer Oberfläche die Proteine PD-L(Programmed-Death-Ligand)1 und 2 erzeugen, welche an den Rezeptor von T-Zellen (PD-1) binden und so die zytotoxische Aktivität der Immunzellen inaktivieren. Durch Toripalimab (PD-1-Inhibitor) wird dieser Ablauf unterbrochen und das Immunsystem kann die Tumorzellen wieder erkennen und bekämpfen. 

Loqtorzi® erhielt die Zulassung als Kombinationstherapie für zwei Indikationen:  

• mit Cisplatin und Gemcitabin für die Erstlinienbehandlung erwachsener Patienten mit rezidivierendem, für eine Operation oder Strahlentherapie nicht infrage kommendem, oder metastasiertem Nasopharynxkarzinom (NPC) 

• mit Cisplatin und Paclitaxel für die Erstlinienbehandlung erwachsener Patienten mit inoperablem fortgeschrittenem, rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus 

Die Wirksamkeit von Toripalimab wurde in den zwei Hauptstudien JUPITER-02 und JUPITER-06 untersucht. Wichtige Endpunkte der Studien waren das progressionsfreie Überleben (PFS) sowie das Gesamtüberleben (OS). Bei JUPITER-02 handelte es sich um eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit 289 Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem lokal fortgeschrittenem NPC, die Gemcitabin und Cisplatin mit Toripalimab oder Placebo erhielten. Die Studienteilnehmer, die Toripalimab erhielten, zeigten eine statistisch signifikante Verbesserung des medianen PFS: unter Toripalimab 21,4 Monate und unter Placebo 8,2 Monate. Das mediane OS lag bei Placebo bei 33,7 Monaten und konnte bei Toripalimab nicht berechnet werden, da während des Nachbeobachtungszeitraums, die vorausgesetzte Anzahl an Todesereignissen nicht eingetreten war. 

In JUPITER-06, einer randomisierten, multizentrischen, doppelblinden, placebokontrollierten Studie mit 514 Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem, lokal fortgeschrittenem ösophagealem Plattenepithelkarzinom, die Paclitaxel und Cisplatin mit Toripalimab oder Placebo erhielten. Auch hier konnte eine statistisch signifikante (wenn auch geringe) Verbesserung des PFS beobachtet werden (5,7 Monate unter Toripalimab; 5,5 Monate unter Placebo). Das mediane OS lag bei 17,7 Monaten unter Toripalimab und 12,9 Monaten unter Placebo. 

Die häufigsten unerwünschten Wirkungen in den Studien waren Anämie, Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Hautausschlag, Fatigue, abnormale Leberfunktionstests, Hypothyreose, Obstipation, Neuropathie, Kolitis, Pyrexie, Husten, Pruritus, verminderte renale Kreatinin-Clearance und Hyponatriämie. 

Die Anwendung von Loqtorzi® wird alle 3 Wochen in einer Dosierung von 240 mg als intravenöse Infusion empfohlen. Die Behandlung kann bis zu maximal 24 Monate fortgesetzt werden bzw. bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Auftreten einer nicht tolerierbaren Toxizität.  

Besonders für Patienten mit dem seltenen Nasopharynxkarzinom stellt die Immuntherapie mit Toripalimab eine vielversprechende Option dar und wird bereits in der aktuellen ESMO-Leitlinie als neuer Standard in der Kombination mit Cisplatin und Gemcitabin empfohlen. 

 

 

Quellen: 

[1] Produktinformation (EMA) Loqtorzi®; Leo Pharma; 11. September 2025 

[2] Veröffentlichung (Medicine Overview) EMA; 24. September 2025: Loqtorzi® (Toripalimab) 

[3] Zander H, et al. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz. 2020;63(11):1322 

[4] Veröffentlichung Website krebsinformationsdienst.de: Immuntherapie gegen Krebs (zugegriffen am 12.01.2026) 

[5] Bossi P, et al. Ann Oncol. 2023;34(3):247 

[6] Veröffentlichung Website orpha.net: Nasopharynxkarzinom (zugegriffen am 12.01.2026) 

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