Mounjaro®: Neu bei Diabetes mellitus Typ 2

Warnschild mit Aufschrift "Diabetes"
Diabetes

Tirzepatid als erster Vertreter der Inkretinmimetika mit dualem Wirkmechanismus auf dem Markt verfügbar. 

Diabetes mellitus kann als Typ 1 oder Typ 2 in Erscheinung treten. Bei circa 90 bis 95% der Betroffenen handelt es sich um einen Typ 2 Diabetes. Diese Stoffwechselerkrankung kann zu einer verminderten Produktion bzw. einer verschlechterten Aufnahme und Verwertung von Insulin führen, was einen erhöhten Blutzuckerspiegel zur Folge hat. Um dauerhaft erhöhte Blutzuckerspiegel und damit einhergehende Folgeerkrankungen (z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Gefäßerkrankungen) zu vermeiden, ist neben einer Lebensstiländerung häufig auch eine medikamentöse Therapie indiziert. 

Mit Mounjaro® ist jetzt eine neue Therapieoption für Diabetes-Patienten verfügbar. Das Arzneimittel ist dabei Erwachsenen mit unzureichend eingestelltem Typ 2 Diabetes mellitus als Ergänzung zu Diät und Bewegung vorbehalten. Mounjaro® kann als Monotherapie verabreicht werden, wenn Metformin aufgrund von Unverträglichkeiten oder Kontraindikationen nicht gegeben werden kann. Ebenso ist eine Kombinationstherapie mit anderen Antidiabetika möglich. 

Der Wirkstoff Tirzepatid bindet an zwei Zielstrukturen, die für die Kontrolle des Blutzuckerspiegels im Körper eine wichtige Rolle spielen.  Es handelt sich um die Rezeptoren der Hormone GIP (glucoseabhängiges insulinotropes Polypeptid) und GLP-1 (Glucagon-like Peptid-1). Tirzepatid ahmt die Funktion dieser beiden Hormone nach. Durch Kopplung an die Rezeptoren wird die Insulinfreisetzung erhöht und Insulinsensitivität verbessert, der Blutglucosespiegel sinkt. Zusätzlich wird das Körpergewicht unter der Einnahme von Tirzepatid reduziert. Die Gewichtsreduktion kann sich wiederum positiv auf die Insulinempfindlichkeit auswirken. Mounjaro® ist das erste Arzneimittel, das an beide Zielstrukturen bindet.    

Tirzepatid soll einmal wöchentlich in Form einer subkutanen Injektion in Bauch, Oberschenkel oder Oberarm verabreicht werden. Als Startdosis werden 2,5 mg Tirzepatid 1mal pro Woche empfohlen. Nach 4 Wochen sollte eine Dosissteigerung auf 5 mg erfolgen. Falls erforderlich kann dann die Dosis alle 4 Wochen um 2,5 mg erhöht werden. Eine maximale Dosis von 15 mg pro Woche soll dabei nicht überschritten werden. Die Injektion von Mounjaro® kann zu jeder Tageszeit, unabhängig von den Mahlzeiten erfolgen. 

Als häufigste Nebenwirkungen traten bei der Anwendung gastrointestinale Beschwerden auf, z. B. Übelkeit, Erbrechen und Durchfall.  

Wie bereits für Semaglutid (Wegovy®), ebenfalls ein GLP-1 Agonist, wird auch für Tirzepatid eine Zulassung zur Gewichtskontrolle angestrebt. Dies ist im November 2023 für den amerikanischen Markt durch die FDA (Food and Drug Administration) geschehen. Dort hat das Tirzepatid-haltige Arzneimittel Zepbound® die Zulassung zur chronischen Gewichtskontrolle bei Erwachsenen mit Fettleibigkeit (Body-Mass-Index von 30 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m2) oder mehr) oder Übergewicht (Body-Mass-Index von 27 kg/m2 oder mehr) und bei Vorliegen von mindestens einer gewichtsbedingten Erkrankung (wie Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes oder hoher Cholesterinspiegel) erhalten. 

 

Quellen: 

[1] Produktinformation (EMA) Mounjaro®; Eli Lilly; 26. Oktober 2023 

[2] Veröffentlichung (Medicine Overview) EMA; 25. November 2022: Mounjaro® 

[3] Veröffentlichung Website gesundheitsinformation.de: Diabetes Typ 2 (zugegriffen am 09. November 2023) 

[4] Veröffentlichung Website bundesgesundheitsministerium.de: Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2 

 (zugegriffen am 09. November 2023) 

[5] Pressemitteilung FDA; 08. November 2023: FDA Approves New Medication for Chronic Weight Management 

[6] Pressemitteilung Lilly EU; 26. September 2022: European Commission grants marketing authorisation for Lilly’s Mounjaro® (tirzepatide), the first GIP and GLP-1 receptor agonist for adults with type 2 diabetes in Europe 

[7] Veröffentlichung (Medicine Overview) EMA; 09. Juni 2023: Wegovy® 

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